Mohamed Salah

Mohamed Salah

Wir entdeckten Mohamed Salah, als er für Arab Contractors spielte, einem kleinen Klub in Kairo, zu dessen Heimspielen nur etwa 50 Zuschauer kamen. Sicherlich keine Umgebung, in der man normalerweise Weltstars von morgen sucht. Salah war nicht einmal Stammspieler. Unser Scouting-Büro in Ägypten sah ihn, erkannte sein Talent und erstellte eine detaillierte Analyse seiner Fähigkeiten. Diesen Bericht zeigten wir dem FC Basel, mit dem uns eine starke Beziehung verbindet. Basel lud Salah zum Probetraining ein, wobei er während eines beeindruckenden Testspiels Trainer und Management von seinen Fähigkeiten überzeugte. Schließlich verpflichtete Basel den Ägypter und stattete ihn mit einem Fünf-Jahres-Vertrag aus. In weniger als sechs Monaten hatte sich Salah von einem ägyptischen Provinzklub in die europäische Champions League gespielt.
 
SPOCS bot Salah alle Unterstützung, um die Schwierigkeiten, die mit dem rasanten Aufstieg zusammenhingen, zu bewältigen: Salah hatte in Ägypten noch bei seiner Familie gewohnt und musste nun als junger Spieler bei einem großen europäischen Klub in einem neuen Land Fuß fassen. Gemeinsam mit dem FC Basel schufen wir eine vertrauensvolle Umgebung für Salah, damit er sich vollständig auf den Fußball konzentrieren konnte, und die es ihm erlaubte, seine Fähigkeiten auf ein neues Niveau zu heben. Salah wurde bald darauf zum besten afrikanischen Spieler 2012 von der CAF gewählt und wurde 2013 Schweizer Fußballer des Jahres. Nach beeindruckenden Leistungen in der Champions League konnten wir Salah zum englischen Spitzenklub FC Chelsea transferieren, der Salah mit einem Fünfeinhalb-Jahres-Vertrag ausstattete.
 
In nur 18 Monaten, nachdem wir Salah entdeckt hatten, schafften wir es, den Spieler von einem Ersatzspieler bei Arab Contractors zu einem regionalen Star beim FC Basel, und schließlich zu einem Weltstar bei Chelsea zu entwickeln – eine Karriere im Hochgeschwindigkeitsmodus. Beim Transfer zu Chelsea wurde übrigens die höchste Ablösesumme in der Geschichte des Schweizer Fußballs gezahlt.