Mohamed Elneny

Mohamed Elneny

Mohamed Elneny trat in Salahs Fußstapfen, als wir ihn sechs Monate nach Salahs Wechsel von Arab Contractors zum FC Basel transferierten. Er war bei den Schweizern sofort eine Bereicherung, was er gleich bei seinem Debüt in der Europa League, nur ein paar Tage nach seiner Ankunft im Januar 2013, unter Beweis stellte. In der folgenden Saison 2013/14 war er der Spieler, mit der zweitmeisten Einsatzzeit im Team.

Es gibt nur wenige Spieler im zentralen Mittelfeld, die im gleichen Alter eine vergleichbare Erfahrung haben. Elneny bestritt bereits über 40 Länderspiele, zahlreiche Begegnungen in der Champions League und Europa League – mit starken Auftritten gegen Real Madrid, FC Chelsea oder FC Liverpool – und gewann DREI Schweizer Meisterschaften mit dem FC Basel. Er ist einer der begehrtesten Mittelfeldtalente Europas und wir unterstützen ihn im Januar 2016 erfolgreich bei seinem Wechsel zu Arsenal London.